Institut für deutsche Sprache und Literatur

Brotkrumen-Navigation

Zeit ist kostbar: wissen, was relevant ist.

In den ersten beiden Bereichen unseres Bibliografie-Lernmoduls haben Sie gelernt, warum Bibliografieren so wichtig ist, ja sogar zum täglichen Handwerkszeug für Sie als Wissenschaftler/in gehört und wie und wo man Angaben zu Forschungsliteratur und natürlich die Forschungsliteratur selbst findet. Daran schließt sich nahtlos ein weiterer Fragenkomplex an, nämlich:

Woran erkennt man, welche Literatur (wahrscheinlich) relevant und wichtig für die eigene Arbeit ist?

Diese Frage nach der Relevanz eines Textes für das eigene Thema stellt sich Ihnen bei jeder Literatursuche aufs Neue. Sie müssen schon während Ihrer Recherche intelligente Relevanz-Entscheidungen treffen - Sie haben nämlich nicht die Zeit, wirklich alles lesen, sind aber doch verpflichtet, alle wichtigen Diskussionsbeiträge und Quellen zu kennen. Ihre Arbeiten werden immer auch danach bewertet werden, ob Sie Ihre Quellen und Sekundärliteratur klug gewählt haben.